Icosaheder, Paradoxe Dreiecke

Das ist Kritzeln sozusagen in der dritten Dimension: bei Cari fand ich (hier anzuklicken) das Bild eines aus Dreiecken zusammengesetzten Würfels, eines Icosaheder und auch gleich den Link zur Vorlage. Das reizte mich und ich habe zunächst mal eine Fassung vergrößert und für den Adventskalender bekritzelt. Also nochmal der Hinweis auf den Kalender: In 6 Tagen kann man hier das erste Türchen öffnen.
Nachdem die erste Fassung etwas blumig ausfiel, reizte mich eine strengere Version. Um es gleich zusagen: das war viel Arbeit und ich habe das Ganze mindestens zweimal gezeichnet, weil ich unterwegs die Richtung verlor. Die Paradoxen Dreiecke eignen sich ganz wunderbar für diese Art von Objekt.
Hier die verschiedenen Ansichten:


Durch die Dreiecksform der Flächen ergeben sich zwei unterschiedliche Ansichten  an den Ecken des Würfels.





So sieht das Teil aus, bevor es gefaltet und zusammengeklebt wird:

Gekritzelt mit Sakura Micron 01 und HB4 auf Zeichenkarton.
Damit die Form gut heraus kommt habe ich von der Rückseite die Faltlinien mit Hilfe von Messer und Lineal leicht eingeritzt. Geklebt wurde mit ein Stic (der Versuch beim vorigen Teil mit Flüssigkleber war nicht so gut) und ich habe die ersten Laschen jeweils erst antrocknen lassen, bevor ich weiter ging. Schattiert erst nach dem Kleben, um das Graphit nicht zu verschmieren.